ELArb European-Latinamerican Arbitration Association

Wo es Geschäftsbeziehungen gibt, bleiben Meinungsverschiedenheiten nicht aus.

Deshalb bietet das Arbitration Center der ELArb European-Latinamerican Arbitration Association effiziente Konfliktlösungen bei internationalen Rechtsstreitigkeiten an.

Die ELArb soll eine offene Plattform sein, in welcher sich Personen, Organisationen und Unternehmen aus aller Welt engagieren können. Die gemeinnützige Vereinigung wurde im Jahr 2014 vom Lateinamerika Verein (LAV) und Rechtsstandort Hamburg e.V. gemeinsam mit anderen Institutionen und Personen gegründet.

Wir bezwecken primär die Förderung der internationalen Handelsschiedsgerichtsbarkeit. Diese Form der Streitbeilegung eröffnet länderübergreifend die Möglichkeit, Rechtsstreitigkeiten schnell und kostengünstig zu erledigen, da sie im Gegensatz zur staatlichen Gerichtsbarkeit nicht in ein nationales Recht eingebunden ist. Schiedsgerichte spielen deshalb eine wichtige Rolle, um die Rechte der Teilnehmer am internationalen Handelsverkehr zu stärken.

Historisch gewachsene Expertise

Die meisten lateinamerikanischen Staaten unterhalten seit ihrer Unabhängigkeit enge Handelsbeziehungen mit den Ländern Europas, die sich über die Jahre hinweg auf der Basis gegenseitigen Vertrauens vertieft und erweitert haben. Ein wesentlicher Teil des daraus resultierenden Handelsverkehrs wird über den Hafen der Freien und Hansestadt Hamburg abgewickelt.

Bereits im Jahre 1916 haben sich Kaufleute aus Hamburg mit Kaufleuten aus anderen Regionen Deutschlands und aus Lateinamerika im LAV zusammengeschlossen, um sich über ihre Erfahrungen auszutauschen, unterschiedliche Auffassungen zu erörtern und gemeinsame Interessen besser artikulieren zu können. Der LAV ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Hamburg. Er unterstützt branchenübergreifend Unternehmen beim Auf- und Ausbau ihrer Geschäftsaktivitäten in Lateinamerika und der Karibik.

Maßgeschneiderte rechtliche Rahmenbedingungen

Die ELArb hat in Zusammenarbeit mit Juristen aus Europa und Lateinamerika eine Schiedsordnung erarbeitet. Diese ist die Grundlage für die Arbeit des ELArb Arbitration Centers, welches von der ELArb European Latinamerican Arbitration Center GmbH betrieben wird. Das ELArb Arbitration Center arbeitet auf administrativer Ebene zusammen mit der Handelskammer Hamburg, deren Gründung auf das Jahr 1665 zurückgeht, anderen Handelskammern sowie weiteren Organisationen, insbesondere aus den lateinamerikanischen Staaten.

Das ELArb Arbitration Center und diese Schiedsordnung stehen Parteien aus allen Ländern der Welt offen. Ein Europa-Lateinamerika-Bezug ist nicht erforderlich. In der Wahl des Schiedsorts sind die Parteien frei.

Diese ELArb-Schiedsordnung orientiert sich an den UNCITRAL Arbitration Rules (as revised in 2010) und dem UNCITRAL Model Law, welches Grundlage der nationalen Gesetze in den meisten lateinamerikanischen Ländern ist oder diese maßgeblich beeinflusst hat. Mit dieser ELArb-Schiedsordnung steht deshalb ein Instrument der Streiterledigung zur Verfügung, welches die Gegebenheiten im europäisch-lateinamerikanischen Rechtsraum besonders berücksichtigt.

Kostenrechner

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.

Bitte geben Sie nur natürliche Zahlen in dieses Feld ein.

Bitte geben Sie nur Beträge, die geringer als 1,000,000,000.00 € sind, in dieses Feld ein.

ELArb European-Latinamerican Arbitration Association

Where trade and business take place, disputes may arise.

This is why ELArb European-Latinamerican Arbitration Association has founded the ELArb Arbitration Center which offers a platform for efficient solutions to international legal disputes.

ELArb European-Latinamerican Arbitration Association is meant to be an open platform for individuals, organizations and companies from all over the world. ELArb European-Latinamerican Arbitration Association was established as a non-profit organization in 2014 by Lateinamerika Verein (LAV) and Rechtsstandort Hamburg e.V. jointly with other institutions and individuals engaged in arbitration.

ELArb’s primary aim is to promote international commercial arbitration. This form of dispute resolution provides the opportunity to settle cross-border disputes in a quick and and cost-efficient way, because arbitration courts are not integrated in national jurisdictions and are thereby not bound by national procedural laws. Arbitration courts thus play an important role in strengthening the rights of the parties in international trade and commerce.

Historically Developed Expertise

Since their independence, most Latinamerican countries have maintained close commercial relations with European countries that have grown and intensified over the years on the basis of mutual trust. An essential part of the trade resulting thereof takes place via the port of the Free Hanseatic City of Hamburg.

As early as 1916, merchants and businessmen from Hamburg joined with business people from other parts of Germany and Latin America to form the LAV in order to exchange experiences, discuss different views and promote their common interests in a better way. The LAV is a non-profit organization located in Hamburg. The LAV supports companies from all sectors in establishing and developing business activities in Latin America and the Caribbean.

Tailor-made Legal Framework

Together with lawyers from Europe and Latin America, ELArb European-Latinamerican Arbitration Association has drafted rules of arbitration: ELArb Arbitration Rules. The ELArb Arbitration Rules form the basis for any arbitration proceeding within the ELArb Arbitration Center that is operated by the ELArb European Latinamerican Arbitration Center GmbH. On an administrative level, the ELArb Arbitration Center works together with the Hamburg Chamber of Commerce, established back in 1665, and with other Chambers of Commerce and other organizations, particularly from Latin America.

The ELArb Arbitration Center and the ELArb Arbitration Rules are open to parties world-wide, a connection with Europe and/or Latin America is not required. The parties are free to determine the place of arbitration.

The ELArb Arbitration Rules are based on the UNCITRAL Arbitration Rules (as revised in 2010) and the UNCITRAL Model Law, the latter forming the basis of or having significantly influenced the national arbitration laws of most Latinamerican countries. The ELArb Arbitration Rules therefore provide an instrument for the settlement of disputes taking into account the particularities of the Latinamerican legal systems.

Cost calculator

Please fill in this field.

Please use only numbers in this field.

Please use an amount smaller than 1,000,000,000.00 €.